AXEL


Axel wurde in Trier geboren und studierte Gesang (Opern-, Lied- und Konzertgesang) an der Musikhochschule Köln bei Prof. Elisabeth Bock-Ksoll. Seine Ausbildung vervollständigte er durch Studien bei Vera Illieva, Brian Kemp und Michael Rhodes.

Auf der Bühne war er in unterschiedlichen Opernpartien wie Eduard (Paul Hindemith, „Neues vom Tage“), Barbier („Der Barbier von Sevilla“), Sharpless („Madama Butterfly“), Ping („Turandot“), Minister („Fidelio“), Mauleselmann (Carl Orff, „Die Kluge“), Papageno („Die Zauberflöte“), Masetto („Don Giovanni“), Hans Scholl (Udo Zimmermann, „Die weiße Rose“) sowie Marat (Walter Haupt, „Marat“) und Graf Almaviva („Die Hochzeit des Figaro“) zu sehen.

In Operettenproduktionen wirkte er z. B. als Otto Siedler und Oberkellner Leopold („Im weißen Rössl“), Graf Oskar („Ritter Blaubart“), Dr. Falke („Die Fledermaus“) und Graf Oskar („Ritter Blaubart“) mit.

Als Falco in der Weltpremiere des Musical „Falco meets Amadeus“ stand Axel Herrig unter der Regie von Prof. Elmar Ottenthal u. a. in Klagenfurt, am Theater des Westens Berlin, an der Oper Graz und am Deutschen Theater München auf der Bühne.Über 1600 mal verkörperte er diese Rolle und begeisterte über eine Million Zuschauer. 

2001 wurde wer als bester  Darsteller in der Sparte Rockmusical ausgezeichnet.

 Weiter verkörperte er Valvert („Cyrano“) in Schwäbisch Hall, Aladdin („Aladdin“), Sergeant Lefebre („Catharine“), Phädra („La cage aux folles“) am Theater Aachen, als Prof. Higgins („My Fair Lady“) und den Besorger („Abbeyroad“) am Nationaltheater Mannheim, sowie als John Jasper („Das Geheimnis des Edwin Drood“) am Theater Münster.
In den Kammerspielen der Josefstadt wirkte er als Frank senior in der Europäischen Erstaufführung des Musicals „Catch Me If You Can“ mit.

Der Künstler ist ebenfalls aus Film und Fernsehen bekannt, so z. B. aus „Im Namen des Gesetzes“, „Berlin Abschnitt 40“, „Rhein-Samurai“, „Riverboat“ und „Starnacht am Wörthersee“.

2001 wurde Axel Herrig mit dem Preis „Bester männlicher Rockmusical-Darsteller“ ausgezeichnet. Im Jahr 2007 erhielt er den Kurt-Sieder-Preis für herausragende schauspielerische Leistungen am Grenzlandtheater Aachen.

An der Volksoper Wien gab der Künstler in der Spielzeit 2008/09 sein Debüt als Sky Masterson in „Guys and Dolls“ und als Kapitän von Trapp in „The Sound of Music“.

In der aktuellen Spielzeit wirkt er mit in: Csardasfürstin, My fair lady, Porgy and Bess und Sound of music.

Im dritten Jahr wirkt Herrig  beim Operettensommer in Kufstein, erst als Higgins in My fair Lady, dann als Oberkellner Leopold im Weissen Rössl und als Kapitän von Trapp in the Sound of music sowie 2018 im Musical Chicago als Billy Flynn in Steyr mit.