ROSA


Hineingeboren in eine musikalische Familie, entwickelte Rosa schon früh eine große Begeisterung für die Musik. Im Alter von 5 Jahren bekam sie den ersten Geigenunterricht bei Ursula Billig-Klafke. 

 

Während sie das musische „Camerloher-Gymnasium“ in Freising besuchte, absolvierte sie mit 16 Jahren erfolgreich die Aufnahmeprüfung zum Jungstudium bei Professor Conrad von der Goltz, an der HfkM Regensburg. 2020 begann ihr künstlerisch- pädagogisches Studium mit dem Hauptfach Violine bei Valerie Rubin an der HfM Nürnberg. Momentan entwickelt sie sich nicht nur in klassischer Musik weiter, sondern auch seit März 2022 in Jazz bei Professor Christian Diener. 

Das gemeinsame Musizieren ist für Rosa ein sehr wichtiger Bestandteil des Unterrichts und ihrer eigenen Laufbahn.

 

Seit 2006 ist sie Mitglied des Ensembles „Viva la Musica“ und der bolivianisch-deutschen Folkoregruppe „Karumanta“.

„Ich möchte in meiner Tätigkeit als Lehrerin, meine Begeisterung und Freude an der Musik teilen und meine Schüler*innen motivieren, die Musik als Mittel zur Verbindung und zum Ausdruck anzusehen. Außerdem möchte ich als Lehrerin den Schüler*innen einen „Safe space“ in meinem Unterricht bieten, in dem sie sich öffnen können und wertvolle menschliche Disziplinen, wie Geduld und Selbstvertrauen erlernen.“